Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly. Please enable Javascript in your browser!

Blog

Wir informieren

 

Suchmaschinenoptimierung mit BLOG-Systemen

Posted on 18.12.2013 by Diana Kurz in Aktuelles
image

Suchmaschinenoptimierung mit BLOG-Systemen Mit dem größten Algorithmus Umstellung seit 12 Jahren will die bekannte Suchmaschine sich näher an den Nutzer orientieren. So sind Website-Ranking und Keywords nicht mehr an erster Stelle der Suchmaschinenoptimierung zu nennen. Vielmehr wird nach Relevanz und Struktur gesucht. Genauer gesagt funktioniert es so, dass Suchanfragen derzeit noch nicht einmal den eigentlich relevanten Begriff enthalten müssen. Interpretiert wird jetzt die komplette Suchanfrage. Dadurch sollen die Qualität der Ergebnisse verbessert werden. Inzwischen hat sich die Suchanfragen Methodik in Richtung ganzer Sätze verändert, zum Beispiel „Was ist der Nutzen von…“, „Wo finde ich…?“ Oder „was ist der Unterschied zwischen….?.

Ich habe es mal ausprobiert mit dem Wort „Pasha“ und mit der Frage „was ist Pasha“. Herausgekommen ist etwas ganz Erstaunliches. Bei der ersten Suchanfrage erhalte ich Ergebnisse zu zwei Locations in Hildesheim. Einer Bar und einem Friseursalon. Beide mit Namen „Pasha“. Bei der 2. Anfrage bekomme ich Links zu Wikipedia und anderen „Erklärplattformen“ im Internet.

Google setzt nun die Suchanfrage in Beziehung zu z.B. dem Ort an dem die Suche stattfindet. Bin ich in Hildesheim unterwegs und tippe auf meinem Mobilgerät “Pasha” ein, könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bar oder den Friseur meinen...

Mit einem Blog kann die Website dahingehend optimiert werden. Jeder kennt mittlerweile den Ausspruch „Content is King“ – Inhalt ist König. Geben Sie sich Mühe mit dem Inhalt Ihrer Website und erstellen Sie Inhalte, die Ihre Interessenten gern lesen und auch gern mit anderen teilen. Die werden es Ihnen danken und Ihre Beiträge im sozialen Netzwerk viral verteilen. Und das sogenannte Social SEO schafft mehr Sichtbarkeit durch Bewertungen, Empfehlungen und Likes.

Diese Art von Relevanz ist das große Thema der Zukunft im Internet.

Verständlich und mitgedacht. Denn wir alle wollen unsere Fragen die richtigen Antworten oder die richtigen Informationen finden und nicht die Aneinandereihung von Keywords.

Dabei ist es ebenso wichtig zu berücksichtigen, dass immer mehr Menschen mobile Endgeräte verwenden und die Inhalte für diese Anzeigen optimiert sind. Sowohl technischer als auch inhaltlicher Art.

In diesem Zusammenhang sollte Content gut strukturiert sein. Hierzu gehört ein gutes „Tagging“ (verschlagworten) ebenso wie die genaue Be- und Auszeichnung von Produkten, Bildern und Adressen.

Mit Cross-Channel-Aktivitäten steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und werden einfacher und gezielter im Internet gefunden. Integrieren Sie Social Media-Buttons, um Ihren Nutzern das Teilen und Liken Ihrer Beiträge zu erleichtern.

Wir beraten Sie gern unverbindlich über Ihre Möglichkeiten und Ihren Nutzen von Blog & Co.

www.internet.gbr

 

IHK,www.internet.gbr

QR-Code,www.internet.gbr
Asset 1 Asset 2 Asset 3